Dienstag, 7. September 2010

Pastell Demo mit Pan Pastel Farben

Mit den neuen im PGE Wettbewerb gewonnen Pan- Pastellfarben startete ich nach ein paar kleinen Versuchen nun ein größeres Bild.



Erste Grundierung mit dem im Zubehör enthaltenem Schwamm, mit dem man schön flächendeckend die Farbe auftragen kann. Sehr gut ist dabei der sehr geringe Farbverbrauch.




Mit den mitgelieferten kleinen Schwämmen die auf Halterungen aufgesteckt sind, ähnlich wie Paletten Messer  der Ölmalerei versuche ich nun die ersen Feinheiten im Hintergrund zu malen. Funktioniert ganz gut, nur scharfe Kanten bringe ich nur sehr schwer zu stande.




Für die Fenster im Vordergrund nehme ich dann doch lieber wieder meine herkömmlichen Kreiden, da ich damit einfach genauere Striche machen kann. Auch die nötigen Dunkelheiten schaffe ich nur mit den Kreiden.





Den Brunnen mit Kreiden, den Vordergrund male ich wieder mit den Pan- Pastels.





Die Figuren und die Bestuhlung, auch die Einzelheiten in den Gewölben male ich mit Kreiden.



Rosenheim  Nepomukbrunnen 
Pastell auf Canson 32 x 46 cm


Da mir der Vordergrund zu langweilig erscheint, mache ich eine nasse Straße daraus den ich teilweise mit Pan Pastel Farben und teilweise, besonders die dunklen Stellen, mit Kreiden male.
Wenn Sie mehr über Pan Pastel erfahren möchten, klicken Sie hier